12 Weihnachtsmärkte (die nicht in Nürnberg sind)

Braucht keine Werbung – der Nürnberger Weihnachtsmarkt ist weltweit der bekannteste Weihnachtmarkt Deutschlands und lockt jedes Jahr Millionen Besucher an. Doch es gibt einen Advent außerhalb von Nürnberg. Wir haben hier die top Weihnachtsmärkte versammelt, die uns in Feierlaune bringen.  

12. Weihnachtmarkt Kassel

Dass es in der Grimm-Stadt zu Weihnachten magisch wird, sollte niemanden überraschen. Aber Kassel setzt noch einen oben drauf. Hier fliegt der Weihnachtsmann in seinem Rentier-Schlitten durch die Luft (immer um 17 Uhr und am Wochenende zusätzlich um 19 Uhr vor Galeria). Er landet auch, nämlich um Geschenke zu verteilen für die Kleinen und die Großen (täglich 18 Uhr auf dem Königsplatz). Und das ist nur ein Highlight in Kassel.  

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt Kassel
25. November – 30. Dezember 2024
täglich von 11.00 – 20.00 Uhr, Gastronomiestände bis 22.00 Uhr
24. bis 26. Dezember geschlossen

Foto: Kassel Marketing Mario Zgoll

11. Weihnachtsmarkt Koblenz

In Koblenz bummelst du über sieben verschiedene Plätze mit Hüttendörfern von familienfreundlich (auf dem Josef-Görres-Platz) über Shopping-Paradies (Zentralplatz) bis gemütlich (kleinster Markt an der Liebfrauenkirche). Hier gibt es alles für den Magen und die Seele (sprich: Weihnachtslieder in Koblenzer Mundart). Wer nicht genug bekommt vom Weihnachtszauber, nimmt die Seilbahn über den Rhein zur Festung Ehrenbreitstein. Dort funkeln noch bis zum 8. Januar unzählige Lichter im märchenhaften Christmas Garden.

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt Koblenz
22. November 2024 – 5. Januar 2025
Mo. – Mi. 10.00 – 21.00 Uhr, So – Sa. 10.00 – 22.00 Uhr, So. 11.00 – 20.00 Uhr

Foto: piel-media

10. Weihnachtsmarkt Mannheim

Feiern können sie, die Mannheimer. Unter dem dicken Wasserturm findest du ein herrliches Weihnachtsdorf, das nicht nur klassische Leckereien, sondern auch Spaß in Form von Karussells und einem Riesenrad bietet. Besinnlich wird es auf dem Weihnachtsmarkt Kapuzinerplanken, der ganz aus weißen Zelten besteht. Hier wird vor allem Kunsthandwerk verkauft: Bürsten, Schals, Kerzen, Skulpturen aus Besteck, selbst gemachte Marmeladen und Schnaps. Angeblich soll es hier auch die beste Feuerzangenbowle Mannheims geben – ob das stimmt, musst du selbst herausfinden.

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt Mannheim
25. November – 23. Dezember 2024
täglich von 11.00 – 21.00 Uhr

9. Weihnachtsmarkt Rüdesheim

Immer auf der Suche nach dem besten Glühwein? Zeit für einen Besuch in dem Weindorf am Rhein! Seit 30 Jahren feiert man im hessischen Rüdesheim den „Weihnachtsmarkt der Nationen“. 100 Aussteller aus 20 Nationen bieten Leckereien und Kunsthandwerk aus aller Welt an – da kannst du den Pass stecken lassen. Und der Glühwein? Ein Träumchen! Schönstes Andenken ist die bauchige Tasse, 2024 exklusiv in buttergelb und parisblau. Schick angeschickert!

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt Rüdesheim
21. November – 23. Dezember 2024
Mo. – Do./ So. 11.00 – 20.00 Uhr
Fr./ Sa. 11.00 – 21.00 Uhr

Foto: weihnachtsmarkt-der-nationen

8. Weihnachtsmarkt Limburg

Limburg an der Lahn hat eigentlich gar keinen Mittelalter-Weihnachtsmarkt, aber bei der schnuckeligen Fachwerk-Innenstadt bekommt das Hüttendorf auf dem Marktplatz so oder so einen historischen Anstrich. Der Christkindlmarkt, wie er hier genannt wird, besteht aus 41 Ständen und zwei Karussells. Das Programm ist proppenvoll mit Musik und Mitmachaktionen. So schön beleuchtet sieht man die Limburger Fachwerkhäuser nur um die Vorweihnachtszeit – ein Augenschmaus!

Öffnungszeiten Christkindlmarkt Limburg
29. November – 23. Dezember 2024
Mo. – Sa. 10.00 – 20.00 Uhr, So. 12.00 – 20.00 Uhr

7. Weihnachtsmarkt Potsdam

Okay, Potsdam hat keine 60 Weihnachtsmärkte wie Berlin, aber dafür sind die Wege kürzer und die Auswahl ist Bombe. Die vielen kleinen Themen-Weihnachtsmärkte werden dich begeistern: Zum Beispiel der Sinterklaasmarkt im Holländischen Viertel, wo du Matjes und Poffertjes bestellen kannst. Böhmische Dörfer? Gibt es beim Weihnachtsmarkt in Babelsberg und die Leckereien der Region gleich dazu. Polnische Kultur wird auf dem Sternenmarkt auf dem Kutschstallhof gefeiert und auch die zahlreichen Schlösser fahren den vollen Weihnachtsglanz auf, allen voran das Schloss Belvedere Pfingstberg. Von wegen nur Berlin ist multikulti, auch in Brandenburg ist die Welt zu Gast.

Öffnungszeiten „Blauer Lichterglanz“ – Weihnachtsmarkt Potsdam
25. November – 29. Dezember 2024
Mo. – Do./ So. 11.00 – 20.00 Uhr, Fr./Sa. 11.00 – 21.00 Uhr

Foto: Steffen Lehmann_TMB Bildarchiv Potsdam

6. Weihnachtsmarkt Trier

Die erste und einzige Glühweinkönigin residiert in der ältesten Stadt Deutschlands: Trier. Bei einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt kannst du ihr über den Weg laufen. Louisa Kress heißt sie und wirbt für das warme Getränk. Der Markt braucht eigentlich keine Werbung mehr: Er wurde als „Bester Weihnachtsmarkt in Deutschland 2024“ durch die Tourismusplattform „EuropeanBestDestinations“ ausgezeichnet. Kein Wunder, bei der tollen historischen Kulisse und 90 Ständen Köstlichkeiten und Kunsthandwerk. Nicht zu vergessen die Puppenbühne und die Weihnachtsakademie, in der Kinder basteln und Weihnachtslieder singen lernen.

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt Trier
22. November – 22. Dezember 2024
Mo. – Do. 10.30 Uhr – 20.00 Uhr, Fr.- Sa. 10.30 Uhr – 21.30 Uhr, So. 11.00 Uhr – 20.00 Uhr

5. Weihnachtsmarkt Bonn

Prädikat: extrem instagrammable! Die leuchtenden Flügel, die überlebensgroße Weihnachtsbaumkugel, die geschmückte Tanne vor der Rokoko-Fassade des historischen Rathauses – die schönsten Hintergründe für Fotos findest du in der Beethoven-Stadt Bonn. Und auch das Essen kann sich sehen lassen: handgemachte Bonbons, Fischbrötchen, Spekulationslikör ergänzen Bratwurst, Champignon-Pfanne und Glühwein. Also nicht lange fotografieren, zuschlagen!

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt Bonn
22. November – 22. Dezember 2024
Täglich 11.00 bis 21.00 Uhr
Gastronomie bis 21.30 Uhr, Fr./Sa. Gastronomie bis 22.30 Uhr

Foto. Michael Sondermann Bundesstadt Bonn

4. Weihnachtsmarkt Schwerin

Riesenrad, Eisbahn und Frau Holle, die die Betten ausschüttelt – Schwerin feiert die Vorweihnachtszeit mit allen Drum und Dran. An sechs verschiedenen Orten in der Schweriner Innenstadt werden Mandeln gebrannt, Würste gebraten und Crêpes gebacken. Starte am besten am Marktplatz und lass dich treiben. Den Blick auch mal nach oben richten: Die Märchenbuden in der Mecklenburgstraße sind von einer lokalen Künstlerin mit Motiven der Gebrüder Grimm und Hans Christian Andersen geschmückt.

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt Schwerin
25. November – 31. Dezember 2024
So. – Do. 11.00 – 20.00 Uhr, Fr./So 11.00 – 21.00 Uhr
Eisbahn bis 22.00 Uhr

Foto: matthias-derhake-travel-telling

3. Weihnachtsmarkt Frankfurt

Alt, älter, Weihnachtsmarkt Frankfurt. Er gehört zu den ältesten Deutschlands (erstmals 1393 urkundlich erwähnt) und ist auch echt groß mit über 200 Buden. Um den Weihnachtsbaum auf dem Römerberg geht das Rentier ab: Turmbläser, historische Eisenbahn, Chorgesänge, Adventssingen, Nikolausbesuch. (Nebenbei: Der Tannenbaum heißt übrigens Florian, benannt nach dem Schutzpatron der Feuerwehr, die dieses Jahr Baumpatin ist.) Es wird voll, aber toll. Wenn du es ruhig willst: Im Stadtteil Sachsenhausen am Goetheturm steht der Weihnachtsmarkt mitten im Wald. Guten Glühwein gibt’s natürlich an allen Standorten.

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt Frankfurt
25. November – 22. Dezember 2024
Mo. – Sa. 10.00 – 21.00 Uhr, So. 11.00 – 21.00 Uhr

2. Weihnachtsmarkt Weimar

„Bäume leuchtend, Bäume blendend/ Überall das Süße spendend“- auch Goethe hat die Weihnachtszeit bedichtet und Weimar setzt es heute noch um. 1815 wurde hier ein Weihnachtsbaum das erste Mal nach draußen gestellt, um Kinder zu erfreuen – heute reihen sich darum die Buden durch die Straßen von Weimar. Neben Süßkram, wie vom Dichter gefordert, gibt’s auch Glühwein (Hier ein Gutschein für eine Tasse), Kunsthandwerk und eine Eisbahn.

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt Weimar
26. November 2024 – 5. Januar 2025
So. – Do. 11.00 – 22.00 Uhr, Fr. – Sa. 11.00 – 23.00 Uhr

Foto: Weimar GmbH

1. Weihnachtsmarkt Köln

Köln ist das neue Nürnberg, Weihnachtsmarkt-technisch. Die britische Zeitung The Times kürte den Weihnachtsmarkt in der Landeshauptstadt zum besten Europas, weil es hier so viele verschiedene Märkte gibt. Der vorm Dom ist der beliebteste und größte (5 Millionen Besucher), aber auch am Heumarkt und in der Altstadt steppt der Weihnachtsmann. Die Eisbahn dort ist spektakulär und du kannst deinen Wunschzettel beim Weihnachtspostamt abgeben. Sogar etwas Gutes kannst du beim Glückweintrinken tun: Beim kleinsten Weihnachtsmarkt der Stadt im Innenhof der Kartäuserkirche geht der Erlös an einen guten Zweck. Und wem das alles noch zu kommerziell ist, für den gibt es in Köln auch Alternativen: Beim Super Weihnachtsmarkt gibt es faire Mode, recycelten Schmuck und Selbstgemachtes, auf dem Voodmarkt ist alles vegan und in der Körnerstraße findet ein großer privater Hofweihnachtsmarkt statt. Kölle, isch han dich jän!

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt am Kölner Dom
18. November bis 23. Dezember 2024
So. – Mi.: 11.00 – 21.00 Uhr, Do. – Fr. 11.00 – 22.00 Uhr, Sa. 10.00 – 22.00 Uhr

Foto: Dieter Jacobi KölnTourismus GmbH

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert